Person

Claudia Köhler, geb. 26.10.1966

Verheiratet, drei Söhne (16, 20, 22 Jahre)

Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Referentin bei Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband München sowie

Verwaltung Ev.-Luth. Pfarramt Unterhaching und Arche-Kindergarten in Teilzeit

Zuvor persönliche Mitarbeiterin in einem Grünen Abgeordnetenbüro im Bayer. Landtag

  • Gemeinderätin, Fraktionssprecherin, Sozial- und Schulreferentin, Mitglied im Finanzausschuss, Verbandsrätin Zweckverband Gymnasium
  • Sprecherin des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen Unterhaching
  • Asylhelferkreis Unterhaching (v.a. Arbeitsvermittlung für Geflüchtete)
  • Vorstandsmitglied Alzheimer Gesellschaft Landkreis München
  • PR-Team der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching
  • Kirchenpflegerin Finanzhaushalt

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine politischen Inhalte.

Hier finden Sie meine Bewerbung für einen vorderen Listenplatz zur Landtagswahl Bayern.

Außerdem berichte ich unter Aktuelles von meinen Auftritten und kommentiere das Tagesgeschehen.

1966 wurde ich in München geboren, bin in Unterhaching aufgewachsen und habe Betriebswirtschaft studiert. Ich bin verheiratet und wir haben drei (fast) erwachsene Söhne (22, 20, 16 Jahre). Ich arbeite als Pressereferentin beim Grünen Stadtverband München sowie in der Verwaltung des Kindergartens und der Evang. Kirchengemeinde Unterhaching.

Seit meinem 16. Lebensjahr engagiere ich mich ehrenamtlich, in der Kirchengemeinde, in der Feuerwehr, als Elternbeirätin im Gymnasium, im Landkreis-Vorstand der Alzheimergesellschaft und als Sprecherin im Grünen Ortsverband.

Meine Vereidigung als Gemeinderätin

Seit 2014 bin ich Gemeinderätin, Sozial- und Schulreferentin. Als Sozialreferentin packe ich in der sozialen Runde für unsere SeniorInnen sowie im Helferkreis Asyl an und konnte bisher ehrenamtlich mehr als 120 Mal Arbeit an Geflüchtete vermitteln. Beschäftigung bringt Struktur in den Alltag, stärkt das Selbstwertgefühl, die Sprachkompetenz und die Integrationsarbeit. Daneben wird so Sozialunterstützung gespart, fast eine Million Euro pro Jahr allein in meinem Wirkungskreis.

Ich möchte mich als Bindeglied zwischen Landtag und Kreis- und Gemeinderäten im Landtag einbringen, mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und mit Leidenschaft für kommunalpolitische Themen.

Für starke Grüne, für ökologische und soziale Veränderungen in Bayern stehe ich mit ganzer Kraft gern bereit und freu mich auf einen großartigen Wahlkampf im Landkreis!

Ihre / Eure Claudia Köhler

Besonders stolz sind wir auf unseren Grünen Krautgarten in Unterhaching, in dem Unterhachinger BürgerInnen aller Herkunft und Altersklassen garteln und in dem uns schon der Fraktionsvorsitzende im Bundestag MdB Dr. Anton Hofreiter besucht hat.