Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

„Soziale Politik im Haushalt abbilden“ – Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden im Haushaltsausschuss

Claudia Köhler, Grüne Landtagsabgeordnete aus Unterhaching, wurde am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen gewählt. Die Dipl.-Betriebswirtin (FH) engagiert sich bereits in ihrer Kommune im Finanzausschuss des Gemeinderats sowie seit 30 Jahren als Haushaltsverwalterin der Kirchengemeinde Unterhaching. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem wichtigen Ausschuss“, so Köhler. „Die Menschen in meinem Stimmkreis kennen mein langjähriges Engagement für soziale und bildungspolitische Themen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die immensen Herausforderungen für Bayerns Zukunft wie der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, die Sicherung des sozialen Friedens, die Chancengerechtigkeit große Priorität in der Haushaltspolitik finden werden.“ Von den 22 Mitgliedern des Haushaltsausschusses sind nun drei weiblich, die Grünen sind mit zwei Frauen und zwei Männern vertreten.